Landweg Logo

Kinderhaus und staatlich anerkannte Grundschule
in freier Trägerschaft

Nationale Auszeichnung für die Landwegschule

Was hat der Landweg mit der Brunswick European Law School, dem Michaelshof Sammatz, dem Stadtbienen e.V. und der Katholischen Universität Eichstätt gemeinsam? Gemeinsam mit diesen und insgesamt 28 anderen Organisationen erhielten wir am 30. März von der deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Forschung und Bildung eine „Nationale Auszeichnung“ für unser BNE-Engagement. Gewürdigt wurde dabei, dass wir Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen erreichen und Lernende befähigen, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Nachdem wir schon im Vorgängerprogramm 2019 ausgezeichnet wurden, sind nun auch unsere Weiterentwicklung und die Verstetigung der ganzheitlichen BNE-Ausrichtung des Hauses in den Bereichen Pädagogik, Bewirtschaftung und Netzwerkarbeit gewürdigt worden. Der Landweg e.V. überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.

Auf der Landkarte der ausgezeichneten Initiativen sind wir, abgesehen von einigen Initiativen in Berlin, weiterhin recht „allein auf weiter Flur“ im Osten des Landes. Umso mehr verstehen wir den Preis als Aufforderung, anderen Lernorten von unseren Aktivitäten und Erfahrungen zu berichten. Gleichzeitig partizipieren wir im Netzwerk der BNE-Akteure von den Ideen und Angeboten anderer.

Von der Auszeichnung wurde in den regionalen und überregionalen Medien positiv berichtet, es gab beispielsweise einen Radiobeitrag über unsere BNE-Aktivitäten und den Preis auf „Antenne Brandenburg“ und einen Beitrag in der MAZ. Über aktuelle BNE-Aktivitäten informieren wir stets aktuell auf unserer Webseite.
Hier gehts zum Presseartikel: https://landweg.org/wp-content/uploads/2022/04/MAZ-Artikel-BNE-Auszeichnung.pdf