Landweg Logo

Kinderhaus und staatlich anerkannte Grundschule
in freier Trägerschaft

Baek News zur Nachhaltigkeit

Der Kindersachenbasar ist einer der Bausteine, die wir in Baek im Angebot haben, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung vielfältig im Alltag einzubetten. Entwickelt vor vielen Jahren von unserer Kollegin Anja Feilke gehört der Kindersachenbasar in Baek zu den beliebtesten und bekanntesten Ereignissen der Gemeinde Groß Pankow. Für den Erfolg sind auch die engagierten Eltern des Landwegs mit verantwortlich. Im Nebeneffekt können alle anstelle von Neuware gebrauchte Kleidung für ihre Kinder kaufen. Die WeggefährtINnen verkauften auf dem Basar in diesem Herbst ihre nachhaltig produzierten T-Shirts. Das Design für die Shirts ist im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden. Die Firma hatte im letzten Schuljahr einen Preis für das schönste Tiermotiv ausgerufen, gewonnen haben zwei Entwürfe von Kindergartenkinder und einer eines Schulkindes. Damit ist nun die Herbst-Kollektion „Animal-Love“ im Verkauf. Die Schülerfirma erhielt einen Preis von YoustartN für diese Initiative und ist vorgeschlagen  für den Förderpreis 2023, der ein Preisgeld von 3.000 € beinhaltet. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist allen Bereichen des Hauses verankert, zu sehen an der Raumgestaltung, der Materialnutzung, der Vollwerternährung, der Stromerzeugung, an den Inhalten zur Demokratie- und Toleranzerziehung im Unterricht und den Projekten des Kindergartens.

Seit dem 18. Oktober sind wir mit unserem BNE-Engagement Teil der Ausstellung „Stadt, Land, Klima- Klimawandel und Nachhaltigkeit in Brandenburg“ in der Landeszentrale für Politische Bildung Brandenburg. 

Diese Ausstellung vermittelt grundlegende Informationen zum Klima und zum Klima in Brandenburg. Sie beschreibt, wie sich das Klima in Brandenburg aufgrund menschengemachter Einflüsse wandelt. Fakten aus Wissenschaft und Forschung beschreiben, was sich in den zurückliegenden Jahren bereits verändert hat und welche Veränderungen zukünftig möglich sind. Sie beschreibt aber auch die Chancen und Möglichkeiten, die jeder einzelne hat. Teil der Ausstellung sind die Landkreise Prignitz, Uckermark, Barnim und Spree-Neiße sowie den Städten Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Potsdam.