Kinderhaus und staatlich anerkannte Grundschule
in freier Trägerschaft
Unser Verein
Der Verein „Landweg e.V.“ ist 1999 aus einer Elterninitiative gegründet worden. Er wird seit 2001 durch einen Vorstand vertreten, der sich aus Mitgliedern der Elternschaft und dem Team zusammensetzt. Der Trägerverein hat – gemäß seiner Satzung – den Zweck, Bildung und Erziehung von Kindern und Erwachsenen zu fördern. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch das Betreiben eines Kinderhauses und einer Grundschule für Kinder der 1. – 6. Klassen. Wir sind ein Montessorihaus. Als Konsultationskindertagesstätte des Landkreises betreuen wir Praktikant*innen und halten Bildungsangebote für verschiedene Träger bereit.
Das Kinderhaus und die Schule haben den Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ seit ihrer Gründung im Konzept verankert und richten danach Entwicklungsschritte aus. Wir verstehen unter umweltbewusstem Handeln einen zukunftsorientierten Umgang mit unseren Ressourcen, einschließlich den Humanressourcen. Es geht in unserem Handeln nicht nur darum, dass unsere Kinder, sondern auch zukünftige Generationen aktiv und gestaltend in dieser Gesellschaft bzw. dieser Region leben können. Wir sind im Vorstand in der Arbeitsgemeinschaft freier Schulen Brandenburgs (AGFS) und im Montessori Landesverband Berlin-Brandenburg. Seit 2019 sind wir ausgezeichneter BNE-Lernort, 2022 haben wir als erste Schule Deutschlands den Preis für „Bildung nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO und des BMFB erhalten bekommen.
Unser Vorstand
Der Landweg ist ein kleiner Trägerverein mit 10- 15 Mitglieder*innen. Der Vorstand bildet die Gründungsgeschichte des Landwegs ab, der aus einer Elterninitiative entstanden ist und somit durch mindestens ein Elternteil und eine Mitarbeiter*in vertreten wird.